Mont Blanc, Freitag, Victorinox und Omega. Diese klingenden Namen soll Thun vermögende, internationale Shoppingtouristen bescheren, wie das «Thuner Tagblatt» berichtet. Hierzu entwickelten die Aare Hotels Freienhof und Krone in Zusammenarbeit mit der Innenstadt-Genossenschaft Thun und Thun-Thunersee Tourismus einen Shopping- Guide für Markenartikel. Die fünf Seiten umfassende Broschüre enthält eine Karte und eine kurze Beschreibung aller Geschäfte, bei denen man die mehrheitlich aus der Schweiz stammenden Markenprodukte erstehen kann. Unter Vorweisung der englischsprachigen Broschüre wird den Kunden eine VIP-Behandlung versprochen.
Bei den Vertretern lokaler Geschäfte stösst die neue Broschüre auf offene Ohren. «Ich bin überzeugt, dass die Broschüre ihren Zweck erfüllen wird», sagte Bernhard Schaufelberger von der Schaufelberger AG gegenüber dem TT. «Schon heute kommen viele Touristen aus Interlaken zu uns. Mit diesem Guide können sich Touristen einfacher zurechtfinden», sagte Manfred Schoder von der Messerschmiede Schoder. Aufgelegt und verteilt werde die neue Broschüre nun bei den Tourismus-Informationsschaltern in Interlaken und Thun sowie den beteiligten Geschäften und Hotels.