STI lanciert Fahrplan-App - Shopping in der Thuner Innenstadt

STI lanciert Fahrplan-App

In den vergangenen Jahren hat die STI die Information für die Fahrgäste an den Haltestellen, aber auch im Internet laufend verbessert. Erfahrungsgemäss zeigen die Fahrgäste bei einer rechtzeitigen Auskunft mehrheitlich Verständnis für Verspätungen. Mit der Einführung des Leitsystems im Jahr 2013 konnten an frequenzstarken Haltestellen Anzeiger mit Echtzeitauskunft aufgestellt werden. Aus Kostengründen und im Hinblick auf die App sind nicht alle 391 STI-Haltestellen mit solchen Anzeigern ausgerüstet worden. Mit der neuen STI Fahrplan-App wird diese Lücke nun geschlossen.
 
Echtzeit-Auskunft für alle STI-Haltestellen
Die Fahrplan-App ermöglicht die Anzeige von Echtzeitauskunft für das ganze STI-Netz. Auch Störungsmeldungen für die betreffende Linie sind neu auf dem Smartphone ersichtlich. Ortsunkundigen wird auf verschiedene Weise der Weg zur nächsten Haltestelle angezeigt. Zusätzlich ermöglicht die App die Abfrage von Fahrplanverbindungen für die ganze Schweiz. Die App wurde in Zusammenarbeit mit den Firmen Glue und Bernmobil für Smartphones mit den Betriebssystemen iOS (Apple) und Android entwickelt. Die App kann ab Freitag, 1. Mai im Google Play Store heruntergeladen werden. Die Aufschaltung im App Store folgt ein paar Tage später.
 
Die kantonale Datendrehscheibe macht es möglich
Im Auftrag des Amtes für öffentlichen Verkehr wurde eine kantonale Datendrehscheibe für den Austausch von Echtzeit-Fahrplandaten zwischen den Transportunternehmen entwickelt. Die STI Fahrplan-App bezieht die Informationen ab dieser Datendrehscheibe. Zurzeit bestehen starke Bestrebungen, die schweizweite Fahrgastinformation weiter zu verbessern. Die STI hat die Absicht, sich aktiv an dieser Entwicklung zu beteiligen.