Tradition und Handwerk – 30 Jahre Schneideratelier Bruno Wenger - Shopping in der Thuner Innenstadt

Tradition und Handwerk – 30 Jahre Schneideratelier Bruno Wenger

Seit der Gründung im Jahr 1995 hat sich das Atelier von einem reinen Änderungsdienst für Geschäfte zu einem Anbieter individueller Aufträge entwickelt. Dank treuer Kundschaft und engagierten Mitarbeitenden blicken wir optimistisch in die Zukunft.

Vor 30 Jahren erhielt ich einen Anruf von einer Kollegin, der mein Leben verändern sollte: «Hast du es im Anzeiger gelesen? Das Herrenfachgeschäft Tschui sucht einen Schneider.» Nach einem längeren Telefonat hatte ich die Möglichkeit, mich vorzustellen. Statt einer Anstellung bot man mir die Chance, das Atelier zu mieten – ein mutiger Schritt in die Selbstständigkeit. Am 1. März 1995 zeigte mir Klara Tschui, die das Atelier viele Jahre über ihre Pension hinaus geführt hatte, die Räumlichkeiten und die Organisation des Materials. Unsere regelmässigen Samstagsgespräche, nachdem sie ihren Garten am Schlossberg gepflegt hatte, waren für mich eine wertvolle Quelle des Austauschs und der Inspiration. In den ersten Monaten änderte ich Kleidung für ein Geschäft, doch schon bald kamen die ersten privaten Kunden. Die Aufträge wuchsen, und ich konnte bald auch Boutiquen sowie Damen- und Herrengeschäfte bedienen. Heute arbeite ich mit zehn Geschäften zusammen, darunter auch Sportgeschäfte. Im Winter führen wir Änderungen an Skibekleidung durch, im Frühling und Sommer kümmern wir uns um Hochzeits- und Abendkleider. Auch Spezialaufträge gehören zu unserem Repertoire.
Während der Corona-Zeit wurden wir angefragt, Prototypen zu erstellen, darunter spezielle Kissen für ein Massagegerät, das in Spitälern, Altersheimen und für Spitex verwendet wird. In meinem Atelier nähen wir massgeschneiderte Hosen und Gilets. Wenn Sie eine Vorstellung davon haben, wie Ihr Gilet aussehen soll, aber nicht selbst nähen können, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren – wir finden sicher eine Lösung. Nach diesen 30 Jahren möchte ich meinen tiefen Dank aussprechen, insbesondere an meine langjährigen Mitarbeitenden, von denen viele zwischen zehn und 13 Jahre bei mir gearbeitet haben. Drei Frauen haben bereits ihren wohlverdienten Ruhestand angetreten, und ich freue mich, sie weiterhin bei Bedarf anfragen zu dürfen. Mein Vater, der mir half, einige Nähmaschinen von pensionierten Schneidern aus dem Emmental und Sursee zu transportieren und noch heute Kleider ausliefert, ist ebenfalls ein wichtiger Teil dieser Geschichte.
Ein grosses Dankeschön geht auch an unsere treuen Privatkunden, die uns über die Jahre hinweg immer wieder ihr Vertrauen schenken. Wir haben zahlreiche Aufträge ausgeführt – von der Anpassung von Hosen und Kleidern bis hin zu Reparaturen und individuellen Änderungen. Unser Motto lautet: «Änderungen aller Art». Mein Team und ich beraten Sie gerne und freuen uns auf Ihren Besuch. Bis bald im Schneideratelier Bruno Wenger!

Öffnungszeiten:
Mittwoch bis Freitag: 8.30 bis 12 Uhr und 13 bis 17 Uhr
Dienstag und Samstag nach telefonischer Anmeldung

033 222 01 85
info@schneideraelier-wenger.ch

Medienmitteilung und Foto: Schneideratelier Bruno Wenger, Untere Hauptgasse 14, Thun
März 2025