Das Warenhaus LOEB und seine Zukunft - Shopping in der Thuner Innenstadt

Das Warenhaus LOEB und seine Zukunft

"Handel ist Wandel - Stillstand keine Option." - Ronald Christen, CEO der LOEB AG erläutert, wie sich das Warenhaus LOEB, ein inhabergeführtes Familienunternehmen in fünfter Generation, den heutigen Herausforderungen stellt.

In einem lockeren Talk interviewt die Moderatorin Monika Erb den CEO der LOEB AG. Der Talk fand am Dienstag, 25. Februar statt.

Das Warenhaus LOEB ist:

  • Qualität – seit 1881
  • Inhabergeführtes Familienunternehmen– bereits in 5. Generation
  • Retailer mit Immobilien
  • Kompetenz – über alle Sortimente
  • Breites Angebot – im mittleren bis höherenSegment
  • Entertainment: Erlebnis-Warenhaus mit nationaler Strahlkraft
  • Arbeitgeber von 340 Mitarbeitenden und 45 Lernenden mit 30 Jobprofilen
  • Standorte in Bern, Thun und Biel

Die aktuellen Herausforderungen sind:

  • E-Commerce, online Shopping, Plattformenwie Temu, Shein
  • Verjüngung des Zielpublikums,veränderteGewohnheiten
  • Social Media, Digitalisierung, ZEAM ( Gen Z )
  • VeränderungenInnenstädte (Schliessungen, Rückgang Aufenthaltsqualität)
  • Rückläufige Frequenzen, veränderteArbeitsmodelle zb. Home Office
  • Klima vs. Freizeitbeschäftigung
  • Nachhaltigkeit, Umgangmit Ressourcen
  • Fachkräftemangel (Work Life Balance)
  • Geopolitik

Die Bildergalerie des Talks