MARY POPPINS, das berühmteste Kindermädchen der Welt, spielt vom 10. Juli bis 24. Au-gust 2024 auf der Thuner Seebühne. Das international erfolgreiche Musical von Cameron Mackintosh und Disney wird von den Thunerseespielen in neuem Gewand präsentiert – als erste Veranstalterin der Schweiz.
Für viele Menschen ist Walt Disneys Film MARY POPPINS mit Julie Andrews aus dem Jahr 1964 eine prägende Kindheitserinnerung. Mit Liebe, Durchsetzungskraft, Abenteuern und Magie schafft MARY POPPINS, dass die Familie Banks wieder zueinander findet.
Oliver Burger, Mitinhaber der Thunerseespiele, freut sich: «Wir sind stolz, unserem Publikum die-ses fantastische Musical in einer Neuinszenierung zeigen zu dürfen. MARY POPPINS ist eine Geschichte für Jung und Alt. Eine unterhaltsame, temporeiche Show mit eindrücklichen Ohrwür-mern. Das fliegende Kindermädchen passt wunderbar auf unsere Seebühne und in die maleri-sche Kulisse am Fuss von Eiger, Mönch und Jungfrau.» Über 12 Millionen Menschen weltweit haben MARY POPPINS auf der Musicalbühne gesehen. Das Stück wurde in neun Sprachen übersetzt, erhielt über 30 internationale Auszeichnungen und ist diesen Sommer nun auch in Thun zu sehen.
Das berühmteste Kindermädchen der Welt
Das Musical MARY POPPINS erzählt die Geschichte der Familie Banks. Deren Kinder Jane und Michael tanzen ihrem Kindermädchen auf der Nase herum. Die Eltern entscheiden: Sie brauchen dringend eine neue Betreuerin. Doch das Ehepaar Banks hat klare Vorstellungen davon, wie die Nanny sein soll. Keine der Bewerberinnen hat die nötige Strenge. Mit der Anstellung von Mary Poppins kommt neuer Wind ins Haus. Humorvoll und einfühlsam gestaltet die junge Frau den All-tag mit Jane und Michael. Sie nimmt sie mit auf zahlreiche magische Abenteuer und Traumreisen. Dabei verändert sich nicht nur das Wesen der Kinder, sondern die Dynamik der ganzen Familie.
Als Bühne dient Marys berühmter Regenschirm, der umgekehrt auf dem Thunersee treibt. Das Schirminnere sowie die Flächen davor symbolisieren die Strassen und Dächer Londons oder die Innenräume des Stadthauses der Familie Banks. Gespielt, getanzt und gesungen wird somit auf verschiedenen Ebenen, so dass die Show den Bergen oder dem Vollmond jederzeit das Wasser reichen kann.
Kinder in Hauptrollen
Zum ersten Mal in der 21-jährigen Geschichte der Thunerseespiele spielen Kinder zwei grosse Rollen. Als Jane und Michael bringen sie manch Kindermädchen zur Verzweiflung und erst die zauberhafte Mary Poppins weiss mit den beiden Kindern umzugehen. Vier Mädchen und vier Jungs zwischen 9 und 15 Jahren spielen jeweils paarweise die zwei Kinderhauptrollen. Sie alle stammen aus dem Kanton Bern und den umliegenden Regionen. «Die Kinder proben bereits seit Januar für ihre Auftritte in MARY POPPINS. Es ist unglaublich, mit wie viel Energie und Freude sich unsere Nachwuchstalente ins Projekt stürzen», so Martina Lory, Musicaldarstellerin, Ge-sangspädagogin und Kinder-Coach bei MARY POPPINS.
Weltweit bekannt
Walt Disneys Film MARY POPPINS basiert auf dem 1934 herausgegebenen Buch der Autorin Pamela L. Travers und bildet die Vorlage für die Musical-Umsetzung, welche 2004 im Prince Edward Theatre am Londoner West End Premiere feierte. Für die Umsetzung der Thuner Neuin-szenierung wurde Regisseur Matthias Davids engagiert. Davids ist seit Dezember 2012 künstleri-scher Leiter der Sparte Musical am Landestheater Linz und gilt als einer der bedeutendsten Re-gisseure unserer Zeit. Mit über 80 inszenierten Opern, Musicals und Schauspielen bringt er einen ungemein reichen Erfahrungsschatz mit. An Davids Seite stehen Choreografin Kim Duddy (Regie und Choreografie für CATS 2017 in Thun), Bühnenbildner Andrew Edwards und Kostümbildner Aleš Valášek (Kostümbild für DÄLLEBACH KARI 2023 in Thun). Die musikalische Leitung von MARY POPPINS hat Iwan Wassilevski inne.
MARY POPPINS
Thunerseespiele
10. Juli bis 24. August 2024
Medienmitteilung Thunerseespiele, 10. Juli 2024