Physio van den Nobelen wird zu Physio & Training van den Nobelen. Ab dem 1. März stehen die Praxisräume am Bahnhof Thun allen offen, die in Begleitung von Physio-Profis trainieren wollen.
Schon kurz nach dem höchst erfolgreichen Start der eigenen Physio-Praxis im Gebäude des Bahnhofs Thun dachten Frans-Jan van den Nobelen und sein damalige Geschäftspartner darüber nach, ihr Physio-Angebot um öffentliche Trainings-Möglichkeiten zu erweitern. «Doch wir waren jung, das Trainingsgeschäft hart umkämpft und wir hatten den Mut nicht, die nötigen Investitionen zu tätigen», erinnert sich Fans-Jan van den Nobelen. Seither sind fast 30 Jahre vergangen, die Trainings-Branche hat sich ebenso gewandelt, wie die Rahmenbedingungen für die Physiotherapie. «Deshalb haben wir uns entschieden, dass die Zeit reif ist, in Räumen, die hier im Gebäude jüngst frei geworden sind, ein Trainings-Angebot für Laufkundschaft aufzubauen», sagt der Firmengründer.
Frans-Jan van den Nobelen spricht ganz bewusst nicht von Kraft- oder Fitnesstraining. «Unser Angebot umfasst keine Kraft-Maschinen und auch Elemente wie Spa oder Kurs-Angebote, die man aus Fitness-Studios kennt, sucht man bei uns vergeblich», sagt er. Im Vordergrund steht ein gesundheitsorientiertes Training, begleitet von den Physio-Profis aus dem Praxis-Team. Auf einer Fläche von 360 Quadratmetern stehen hochmoderne Geräte vom Technogym oder Sensopro, auf welchen die Widerstände und Nutzerprofile individuell und auf die Bedürfnisse der jeweiligen Person zugeschnitten programmiert, gespeichert und abgerufen werden können. So zeigt ein Display stets an, ob man innerhalb des angedachten Rahmens zu Werke geht oder mit zu hoher oder zu tiefer Intensität.
«Bei uns stehen das persönliche Wohlbefinden und die Gesundheit im Vordergrund», sagt Frans-Jan von den Nobelen. Anstatt wahrer Armadas von Fitness-Geräten stehen in Thun gerade mal zehn Stück zur Verfügung – und das erst noch in lauschig eingerichteten Räumen, die ohne pumpenden Sound, gleissendes Licht und penetrante Spiegel-Wände auskommen. «Familiäre Atmosphäre steht bei uns klar im Vordergrund», sagt der Praxis-Inhaber. «Wer schaulaufen will, ist bei uns falsch.»
Preislich gibt es bei van den Nobelen Training verschiedene Angebote ab 70 Franken monatlich. «Zentral ist für uns, dass wir nur Mitgliedschaften von mindestens einem Jahr Laufzeit ausgeben», sagt der Inhaber des Zentrums. Und verspricht: «Dafür stehen wir für einen nachhaltigen Trainingserfolg ein.» Übrigens: Inspiriert vom Standort am Bahnhof Thun drei Kategorien von Mitgliedschaften: «Cargo», «2. Klasse» und «1. Klasse» - wobei die Unterschiede vor allem in der Anzahl persönlich betreuter Trainingseinheiten sowie Service-Dienstleistungen wie etwa Massage-Guthaben liegen. Das Center, das montags bis freitags von 6 bis 21 Uhr sowie zwischen 7 und 17 Uhr an Wochenenden zugänglich ist, selbstverständlich Qualitop-zertifiziert. Heisst: die meisten Krankenkassen übernehmen einen Teil der Abo-Kosten.
Infos: www.physio-thun.ch
Medienmitteilung Physio & Training van den Nobelen, 29. März 2024
Foto: Physio & Training van den Nobelen