Am Samstag, 28. Oktober 2023 gibt es in der ganzen Innenstadt viel Kultur zu erleben. Das diesjährige Motto lautet «Spiel der Premieren».
Die Kulturnacht ist ein Spiegel des vielfältigen einheimischen Kulturlebens. Kulturschaffende verschiedenster Sparten setzen sich in Szene und präsentieren sich gemeinsam einem breiten Publikum. Musik, Tanz, Theater, Literatur, Performance, Kunsthandwerk, Design und bildende Kunst. Unter dem Motto «Spiel der Premieren» lädt die Kulturnacht zu Entdeckungen ein.
Bunte Premieren und kulturelle Leckerbissen
Die Verantwortlichen der Thuner Kulturnacht haben gezielt Kulturprojekte gesucht, die ungewohnte Kollaborationen zwischen Kulturschaffenden verschiedener Sparten, persönliche Premieren oder Darbietungen an unkonventionellen Spielorten enthalten. So entstanden speziell für diesen Anlass viele spannende Projekte. Die Berner Oberländer Künstlerin Barbara Kiener plant zum Beispiel eine überraschende Performance auf dem Rathausplatz. Der Künstler Heinrich Gartentor spannt mit den Bachwochen und den Schlosskonzerten zusammen. Daraus entsteht eine Musik-Performance mit Augenzwinkern. Im Kunstmuseum laufen bunte, lustige und groteske Gestalten über den Laufsteg: Mit ihrer Modeschau zum aktuellen Ausstellungsthema «Not my circus, not my monkeys» verbindet die Thuner Designerin Sabine Kaipainen Mode, Musik und Kunst. Auf dem Rathausplatz entsteht unter der Regie des Künstlers Hans-Walter Graf ein ungewöhnliches Festivalzentrum. Die Feuerwehr, die Energie Thun AG und das Tiefbauamt der Stadt Thun bauen mit ihren Fahrzeugen eine Bühnenkulisse, das Nähwerk IDM der Textilfachschule Thun produziert dazu das Bühnenbild. In dieser ungewöhnlichen «Arena», welche während des Nachmittags entsteht, treten am Abend diverse Künstlerinnen und Künstler auf.
Workshops für Gross und Klein
Kultur wird an der Thuner Kulturnacht nicht nur konsumiert, sondern auch mitgestaltet. Bereits ab 10 Uhr morgens finden diverse Workshops für alle Altersgruppen statt. Es wird getanzt, gemalt, gerappt, gejodelt, illustriert, inszeniert, improvisiert und komponiert. Im Kunstatelier Margrit können sich Erwachsene zum Beispiel in die Technik des Siebdrucks einführen lassen und ein eigenes Werk erschaffen. Jugendliche können in der Musikschule Riverside mit Lehrpersonen oder im Mundwerk mit den Rappern von Truvwe einen eigenen Song produzieren. Kinder ab vier Jahren erlernen in der Yoga Bude die Grundtechniken des Djembé-Trommelns.
Das Chamäleon darf wieder zaubern
Der bunte Anlass mit dem Chamäleon als Markenzeichen wurde im Jahr 2007 ins Leben gerufen und fand seither alle zwei Jahre statt. Nachdem die letzte Durchführung pandemiebedingt in kleinerem Format stattfand, erwartet das Publikum nun zur neunten Ausgabe ein kulturelles Feuerwerk an diversen In- und Outdoor-Spielorten in der ganzen Innenstadt. Tickets sind ab sofort zum Vorverkaufspreis im Kunstmuseum, im Schloss Thun, bei Orell Füssli, bei Krebser AG und online erhältlich.
Thuner Kulturnacht
Samstag, 28. Oktober 2023, 10 bis 0.30 Uhr
Innenstadt, diverse Spielorte in- und outdoor
Infostand/Festivalzentrum: Rathausplatz, 9 bis 24 Uhr
Programm und Tickets
Medienmitteilung: Ines Attinger, OK Thuner Kulturnacht, 8. Sept. 2023
Foto: Performance von Barbara Kiener, (Foto von Sarah Michel)