Die Stiftung Silea und Collectors pedalen gemeinsam in die Zukunft - Shopping in der Thuner Innenstadt

Die Stiftung Silea und Collectors pedalen gemeinsam in die Zukunft

Der Verein Forthuna, Betreiber von Collectors, hat einen neuen Partner. Der Thuner Velo-Hausliefer- und Recyclingabholdienst geht mit der Stiftung Silea in die Zukunft. Am 1. Oktober starten die Cargo-Bikes ab dem neuen Standort an der Uttigenstrasse 49 täglich in die Stadt Thun, Steffisburg, Hünibach und Hilterfingen.

«Nach dem schwierigen Übergangsjahr 2023 ist dies für uns ein sehr erfreuliches Ergebnis.» Roman Bloch, Geschäftsführer des Velo-Hausliefer- und Recycling-Abholdienst für die Region Thun, Collectors, bringt es auf den Punkt. Seit einiger Zeit stand die Zukunft der Organisation mit sozialem Hintergrund auf dünnen Pneus, weil der Zusammenarbeitsvertrag mit dem bisherigen Umsetzungspartner 2022 gekündet wurde. In den letzten Monaten wurden Gespräche mit verschiedenen Sozialinstitutionen geführt und jetzt ist die Zukunft gesichert. Die Thuner Stiftung Silea geht mit dem Verein Forthuna, Betreiber von Collectors, eine Partnerschaft ein und wird die operative Führung übernehmen. Ab 1. Oktober 2023 wechselt die Collectors-Zentrale von der Bernstrasse 11, neu an die Uttigenstrasse 49 in Thun. Von dort werden die Cargo-Bikes täglich in die Stadt Thun, Steffisburg sowie in Richtung Hünibach und Hilterfingen losfahren, Einkäufe und Waren liefern oder Recycling-Güter abholen. Auch der neu lancierte Kunststoffsammelsack wird abgeholt, ein Angebot, dass Kundinnen und Kunden aus den betroffenen Gemeinden besonders schätzen.

Wegbereiterin für gelebte Vielfalt
«Silea ist Wegbereiterin für gelebte Vielfalt», umschreibt Daniel Schneider, Mitglied der Geschäftsleitung der Stiftung Silea, die Motivation für das Partner-Engagement. Soziale Integration, Energiesparen und nachhaltige Verkehrslösungen sind spannende Themen der Zeit, harmonieren mit dem Markenkern der Silea und sind verbindend mit dem Sozialraum Thun.

Daniel Schneider zeigt sich überzeugt vom Nutzen von Collectors für alle Beteiligten. Mit dem Transport durch Cargo-Bikes leistet Collectors einen wichtigen Beitrag zur Reduktion vom motorisierten Verkehr und Stau. Davon profitiert die Stadt Thun, die umliegenden Gemeinden, Gewerbe und deren Kundinnen und Kunden sowie der gesamten Bevölkerung. «Auch mit Blick auf die Klimastrategie leisten wir als Silea gemeinsam mit Collectors zukünftig einen aktiven Beitrag», betont Daniel Schneider.

Die Stiftung wird aus ihren 280 Mitarbeitenden nicht nur Fahrerinnen und Fahrer stellen, sondern ebenso Dispositionsarbeiten, administrative Tätigkeiten und den Unterhalt der Fahrräder sicherstellen.
Silea wird das bisherige Collectors-Angebot weiterführen und entwickeln. Für bisherige Kundinnen und Kunden ändert sich nichts. Ein grosses Potenzial liegt im neu lancierten Kunststoffsammelsystem der Region Thun, dessen Abholung der Sammelsäcke nicht von allen Gemeinden gewährleistet ist. Collectors Kundinnen und Kunden können diesen Abholservice bereits heute mit ihrem Recycling-Abonnement nutzen, ein Angebot das definitiv Ausbaupotential hat!

Nutzen für die Bevölkerung und das Gewerbe
Seit der Gründung vor fünf Jahren liefert Collectors Kundinnen und Kunden in der Region Thun ihre Einkäufe aus über 40 Partnergeschäften direkt nach Hause.

Mit einem Recycling-Abonnement können Privatpersonen, KMU`s und Gewerbebetriebe ihre Recyclinggüter bequem und fachgerecht entsorgen lassen. Das Angebot wird vor allem auch im Gastronomiebereich geschätzt und die Nachfrage steigt. Seit drei Jahren gibt es zudem einen Wäsche-Service und es werden Kleingüter für verschiedene Thuner Gewerbebetriebe transportiert. Entsprechende Abonnemente oder weitere nützliche Dienstleistungen können einfach unter  www.collectors-thun.ch  oder info@collectors-thun.ch bestellt werden.

140’000 Kilometer
Über 140’000 Kilometer wurden bislang mit den Cargo-Bikes von Collectors zurückgelegt und entsprechende Fahrten mit dem motorisierten Verkehr eingespart. Pro Monat steuern die umweltfreundlichen Velos rund 1’000 Auftraggebende an.

Bislang erfolgte der operative Betrieb zusammen mit dem Schweizerischen Arbeiterhilfswerk SAH Bern. Aufgrund dessen Neuausrichtung Ende 2022, machte sich der Collectors-Trägerverein Forthuna, rund um Präsidentin Inès Giese, auf die Suche nach neuen Partnerschaften. Der Verein kann, dank erfolgreichem Crowdfunding und neuen Sponsoren, für die laufenden Kosten für das Jahr 2023 aufkommen und den Betrieb bis zur Übergabe an die Stiftung Silea sichern.

Sozialhilfe und Integration
Collectors bietet mit ihrem Modell unter anderem Stellensuchenden eine sinnvolle und gesunde Beschäftigungsmöglichkeit und fördert deren Integration in den Arbeitsmarkt. Neben dem Arbeitsintegrationsprogramm bietet Collectors zudem IV-Empfangenden eine Tagesstruktur und stärkt deren Teilhabe an der Gesellschaft.

Velohauslieferdienste die für die Bevölkerung und das Gewerbe attraktive Lieferpreise anbieten können, werden schweizweit vor allem mit Sozialpartnern umgesetzt. So auch Collectors.
Das Jahresbudget 2024 von Collectors beläuft sich auf rund 110'000 Franken.
Dieses wird zu 80 Prozent durch Einnahmen aus den Lieferdiensten selbst erwirtschaftet.

Die restlichen 20 Prozent werden durch Sponsoren gedeckt. Neben bestehenden lokalen Sponsoren wie der Energie Thun AG, Jost Druck, VCS, Pro Velo, THUNcity, konnte Collectors im 2023 neue Sponsoren wie die Valiant Bank, KK Thun und AVAG gewinnen. Diese schätzen das soziale Engagement von Collectors sehr und helfen deshalb mit den Betrieb von Collectors sicherzustellen.

Cargo-Bike live
Ein Cargo-Bike von Collectors kann am Freitag, 25. August ab 10 bis 18 Uhr am Anlass «Silea zeigt sich»am Hännisweg 3D in Gwatt, besichtig werden. Ebenso sind die Velos an der Ausstellung Neuland in Thun am Stand der Silea vom 2. bis 5. November zu sehen.

Box Erfahren, engagiert, anerkannt
Die Thuner Institution Silea, Stiftung für integriertes Leben und Arbeiten, stärkt Menschen mit Beeinträchtigung darin, ihre Rechte und Pflichten möglichst selbstbestimmt und kompetent wahrnehmen zu können – mit allen Möglichkeiten für ein Leben als Mitglied in der Gesellschaft. Mitwirken und Teilhaben, sowie Begegnungen und Austausch sind wesentlich, damit sich Menschen als Teil ihres Sozialraums erleben.
Die Stiftung Silea ist eine von Bund und Kanton anerkannte Leistungserbringerin und arbeitet mit verschiedenen Partnerorganisationen im Sozialraum Thun und im Kanton Bern zusammen.

Bildlegende: Daniel Schneider, Mitglied der Geschäftsleitung der Stiftung Silea, Inès Giese, Präsidentin Verein Forthuna sowie Roman Bloch, Geschäftsführer Collectors (v.l.n.r), gehen mit den Cargo-Bikes gemeinsam in die Zukunft.



Medienmitteilung: Verein Forthuna und Stiftung Silea vom 23.08.2023
Fotos: Verein Forthuna