An der 43. Generalversammlung der Innenstadt-Genossenschaft Thun wählen die 140 anwesenden Genossenschafterinnen und Genossenschafter drei neue Mitglieder in den Vorstand. Der neue Genossenschaftsname THUNcity hat sich gut etabliert.
Tom Christen (LOEB AG), Erich Gubler (Schlossapotheke) und Samuel Bleuer (CASA Immobilien AG) heissen die drei neuen Vorstandsmitglieder, die sich künftig für die Anliegen der Gewerbetreibenden der Thuner Innenstadt engagieren. «Es freut mich sehr, dass wir den Vorstand mit einem Vertreter der Warenhäuser, der Altstadt und der Immobilienbranche verstärken und verjüngen können», sagte Alain Marti, Präsident THUNcity, anlässlich der Generalversammlung vom 2. Mai 2023. «Es ist wichtig, dass wir breit aufgestellt sind und unsere Interessen gegenüber der Politik einbringen können. Unsere Vorstandsmitglieder arbeiten aktiv in diversen Gremien, Ausschüssen und Kommissionen mit.» Peter Fuster wird nach 16 Jahren mit grossem Dank aus dem Vorstand verabschiedet.
Im Jahr 2022 wurden der Detailhandel, die Gastronomie und die Dienstleister der Thuner Innenstadt mit völlig neuen Herausforderungen konfrontiert. Lieferengpässe, Stromknappheit und die allgemeine Teuerung hielten die Gewerbetreibenden und die Cityorganisation auf Trab. Der Entscheid, die Weihnachtsbeleuchtung trotz Energiekrise aufzuhängen, hat sich im Nachhinein als richtig erwiesen. Zudem brachte der mit neuem Schmuck dekorierte Weihnachtsbaum auf dem Thuner Rathausplatz die Stadt weit über die Stadtgrenzen hinaus zum Strahlen. Zu den grossen Herausforderungen der heutigen Zeit gehört das veränderte Einkaufsverhalten der Konsumentinnen und Konsumenten. «Darin besteht aber auch eine Chance», sagte Alain Marti. Konkret spricht er die mögliche Anpassung der Ladenöffnungszeiten am Samstag bis 18.00 Uhr an.
Aktives THUNcity-Marketing
Die Geschäftsführerin Ursula Flück-Arbeiter stellt ein breitgefächertes Marketing für die Thuner Innenstadt vor. Ein Highlight des aktuellen Geschäftsjahres wird der neue Event «Reiselust» sein. Wer am Samstag, 13. Mai durch die Thuner Innenstadt flaniert, kann zu einer veritablen Weltreise aufbrechen. In 23 Läden lassen sich ferne Destinationen wie Hawaii, Brasilien, Namibia, Frankreich usw. entdecken, Reisestempel sammeln und tolle Preise, wie Ferien in Kroatien, gewinnen. Die digitale THUNcity-Geschenkkarte als wichtigstes Marketinginstrument befindet sich weiterhin auf Erfolgskurs. So wurden auch im vergangenen Jahr für rund 2 Millionen Franken Karten gekauft und verschenkt. Ein grosses Dankeschön an alle Privatpersonen, KMU’s und Sozialinstitutionen, die mit diesem Geschenk indirekt die Thuner Innenstadt unterstützen und fördern. An der Generalversammlung im Kino Rex wurden die neun wichtigsten Verkaufsstellen der Geschenkkarten ausgezeichnet und mit einem Zvieri-Korb belohnt (Titelbild von links nach rechts: Anna Leutwyler, Krebser AG / Albrecht Kochte, Orell Füssli Thalia AG / Francine Schaufelberger, Schaufelberger AG / Lorenz Blaser, TTST / Svenja Keller, Coop City Kyburg / Alain Marti, THUNcity / Claudia Hurni, LOEB AG / Regula Stähli, Bälliz Apotheke & Drogerie / Toni Nicolaci, Manor / Ursula Flück-Arbeiter, THUNcity).
Obwohl der Leerstand von Geschäftsräumlichkeiten in der Thuner Innenstadt nicht akut ist, hat THUNcity diverse Massnahmen ergriffen, um dem Strukturwandel aktiv entgegenzuwirken. Auf thuncity.ch/geschaeftsraeume führen wir eine Liste mit dem aktuellen Leerstand von Verkaufsflächen», sagt Ursula Flück. «Wir bringen Anbieter und Nachfrager zusammen und unterstützen die Eigentümer bei der Mietersuche mit diversen Dienstleistungen.»
Seit 2022 kommuniziert die Cityorganisation nur noch mit dem einfachen Namen THUNcity. Entsprechend lauten das Logo, die Webseite thuncity.ch und die Socialmedia-Kanäle gleich und erscheinen unter einem einheitlichen Auftritt.
Jahresrechnung 2022 und Budget 2023
THUNcity präsentiert eine ausgeglichene Jahresrechnung und ein ausgeglichenes Budget.
Mitgliederbestand
Per 31. Dezember 2022 registrierte THUNcity 299 Mitglieder. THUNcity konnte den Mitgliederbestand um elf Mitglieder ausbauen.
Fotografie: Gerry Mumenthaler
Zur Bildergalerie