Mit viel Passion schafft die Freienhof Thun AG an bester Lage das neue Hotel Aare Thun und das neue Restaurant Freienhof. Die Eröffnung findet im Herbst 2023 statt.
Der Verwaltungsrat hat sich dazu entschieden, Hotel und Restaurant, welche bisher beide unter der Marke Freienhof aufgetreten sind, neu als zwei unterschiedliche Betriebe im Markt zu positionieren. Hintergrund dafür sind Studien, welche gezeigt haben, dass insbesondere einheimische Restaurantgäste lieber nicht in Hotelrestaurants essen, sondern in eigenständigen Gastronomiebetrieben.
So haben sich auch viele Thunerinnen und Thuner ein Restaurant gewünscht, welches als lokaler Treffpunkt fungiert und beispielsweise über einen eigenen und vom Hotel unabhängigen Eingang verfügt, was durch das Bauprojekt gewährleistet wird.
Während das Restaurant nach wie vor Freienhof heisst und somit eine jahrhundertealte Tradition fortleben lässt, trägt das Hotel neu den Namen Hotel Aare Thun, um die herausragende Lage am Wasser gegenüber den künftigen Gästen hervorzustreichen. Die Bildmarke des neuen Hotels illustriert das Wasser genauso wie für einen Berg, es steht für das A im Wort Aare und verbindet durch zwei unterschiedliche Pinselstriche Traditionelles und Zukunftweisendes. Gestaltet wurde der neue Auftritt von Hotel und Restaurant von der Berner Agentur komform.
Einen öffentlich zugänglichen Park wird die Freienhof Thun AG auf der Aare-Halbinsel nun auf eigene Kosten umsetzen und somit auf eine praktisch kostenlose Baurechtsabgabe an die Stadt verzichten, weil der Entscheidfindungsprozess in der Stadt viel Zeit beansprucht hätte. Die Eröffnung des neues Hotels und des neuen Restaurants ist im Herbst 2023 vorgesehen, ein paar Monate später als geplant, nachdem es Lieferschwierigkeiten für einzelne Materialien wie Stahl gegeben hat.
Nachdem nun über 90 Prozent der Arbeiten vergeben sind, kann festgestellt werden, dass das Budget von rund 30 Millionen Franken eingehalten werden kann. Dies obwohl nicht immer die günstigsten Anbieter zum Zug kamen, sondern nach Möglichkeit Firmen aus der Region.
Die moderne Architektur des Freienhof haben Jordi + Partner weitgehend erhalten und die äussere Schiffsform wird noch unterstrichen durch die Innenarchitektur des Büros Ushi Tamborriello. Wie grosszügige Kojen werden die Hotelzimmer gestaltet. Dies in einem stimmungsvollen Hotel, welches zu beiden Seiten vom Wasser umflossen ist. Unsere künftigen Gäste dürfen sich auf ein grossartiges Erlebnis freuen: im neuen Hotel Aare Thun, welches wie das Restaurant Freienhof den Anspruch hat, zu Thuns erster Adresse zu werden.
Der neue Marktauftritt der beiden Betriebe wurde von Aktionärinnen und Aktionären bei Bekanntgabe im Kino Rex sehr positiv aufgenommen: «Besser hätten Namen und Design nicht gewählt werden können», sagte stellvertretend ein Aktionär am gut besuchten Anlass vom 30. März, an dem auch der neue Hotel-Manager und Gastgeber Alain Packes vorgestellt wurde, vorher Direktor im Hotel Appart Rotkreuz.
Medienmitteilung Freienhof Thun AG, 30. März 2023 / Zum Hotel Aare Thun
Bildlegende von links nach rechts:
Gabriela Meister, Verwaltungsrätin Freienhof Thun AG,
Daniel Siegenthaler, Direktor Hotel Aare Thun und Restaurant Freienhof,
Alain Packes, Manager und Gastgeber Hotel Aare Thun und Restaurant Freienhof,
Corrado Pardini, Verwaltungsratspräsident Freienhof Thun AG,
neues Logo Hotel Aare Thun und Restaurant Freienhof