Thun verzeichnet Logiernächte-Rekord im ersten Halbjahr - Shopping in der Thuner Innenstadt

Thun verzeichnet Logiernächte-Rekord im ersten Halbjahr

Bis Ende Juni 2022 zählten die Thuner Hotels die Rekordzahl von 51'134 Übernachtungen. Gegenüber dem Vorjahr entspricht dies einer Zunahme um 27 Prozent.

Die Thuner Hotelbetriebe können auf sehr erfolgreiche sechs Monate zurückblicken. Das Bundesamt für Statistik (bfs) verzeichnet für das erste Halbjahr für die Stadt Thun ein Total von 51'134 Übernachtungen. Dies entspricht einer Zunahme gegenüber dem Vorjahr um 27 Prozent. Im ersten Halbjahr 2021 hatten 40'204 Menschen in Thun übernachtet. 51'134 Übernachtungen im ersten Halbjahr 2022 bedeuten Rekord für die Stadt Thun. Der bisherige Rekordwert aus dem Vor-Corona-Jahr 2019 (49'769 Logiernächte) wird um knapp drei Prozent übertroffen.

Bestätigung der nachhaltigen Tourismusstrategie

«Wir freuen uns sehr über diese Zahlen», sagt Stadtpräsident Raphael Lanz. «Es ist erfreulich, zu sehen, wie die Thuner Hotels die schwierige Phase der Corona-Pandemie überstanden haben und nun so erfolgreich arbeiten. Die Zahlen sprechen für die Attraktivität unserer Stadt am Wasser, die Qualität des touristischen Angebots, den Fokus auf die richtigen Zielmärkte und die Arbeit von Thun-Thunersee Tourismus und des Stadtmarketings.» Im ganzen Vereinsgebiet von Thun-Thunersee Tourismus entlang des Thunersees haben die Logiernächte gegenüber dem ersten Halbjahr 2021 um knapp 3 Prozent auf 218'022 Logiernächte zugenommen.

Veranstaltungen stimulieren Nachfrage

Die positive Entwicklung bei den Logiernächten dürfte auch in der zweiten Jahreshälfte weitergehen. Grossanlässe wie der Ironman Switzerland, die Thunerseespiele und die OHA oder die neuen Anlässe Freestyle Roots und Thuner Wasserzauber fanden oder finden die Aufmerksamkeit vieler Besucherinnen und Besucher, die vor Ort übernachten und die Bilder aus Thun mit in ihre Heimat nehmen. «Wir setzen gezielt die Bilder solcher Veranstaltungen auf Social Media ein, um die Attraktivität der Stadt Thun zu unterstreichen», erklärt Peter Jost, Leiter Stadtmarketing und Kommunikation der Stadt Thun. Die Stadt Thun hat die Entwicklung der digitalen Kanäle in den letzten beiden Jahren stark forciert. Über die verschiedenen Social-Media-Kanäle wie Facebook, Instagram, LinkedIn oder TikTok erreicht die Stadt Thun pro Monat mittlerweile mehr als 100'000 Nutzerinnen und Nutzer.

Medienmitteilung Stadt Thun vom 19.08.2022 / Foto Michael Stockman