Die Thuner Hauptpost zieht ins Aarezentrum und wird topmodern - Shopping in der Thuner Innenstadt

Die Thuner Hauptpost zieht ins Aarezentrum und wird topmodern

Die Thuner Hauptpost zieht im dritten Quartal 2021 vom Bahnhofplatz ins Aarezentrum. Ebenfalls wird die Geschäftskundenbox am Güterbahnhof ins Aarezentrum verlegt. Der neue Standort ist nahe der Innenstadt und für den öffentlichen als auch privaten Verkehr günstig gelegen. Geschäftskunden profitieren von einer ungehinderten Zufahrt. Es soll auch ein My Post 24-Automat eingerichtet werden. 
Peter Loosli, Leiter Gebiet Berner Oberland Post / Manfred Fasnacht, Präsident Mietervereinigung Aarezentrum Thun
Die Filiale am Bahnhofplatz in Thun entspricht schon seit geraumer Zeit nicht mehr den Ansprüchen der Post. So besteht seit Längerem ein beträchtlicher Flächenüberschuss und der Platz für einen Paketautomat fehlt. Die Post versuchte vergeblich, dafür eine Lösung zu finden. Deshalb hat die Post entschieden, sich nach einem neuen Standort für die Hauptpost in Thun umzusehen.
Im nahe und sowohl für den öffentlichen als auch privaten Verkehr günstig gelegenen Aarezentrum fand die Post passende, moderne Räumlichkeiten. Voraussichtlich im 3. Quartal 2021 eröffnet sie dort eine Filiale nach neuem Konzept. Dies freut auch Manfred Fasnacht, Präsident der Mietervereinigung Aarezentrum Thun: «Eine moderne Postfiliale macht unser Zentrum für Kundinnen und Kunden noch attraktiver. Wir freuen uns sehr darauf, die Post im Aarezentrum willkommen zu heissen». Auch für Peter Loosli, Leiter Gebiet Thun der Post, ist der neue Standort ein Glücksfall: «Dass wir so zentral in absoluter Nähe des Bälliz einen neuen Standort gefunden haben, ermöglicht uns, unseren Privat- und Geschäftskunden das volle Angebot kompakt und zeitgemäss anzubieten».

Moderne Filialen sind Rückgrat für eine gute postalische Grundversorgung
Um die Grundversorgung in gewohnter Qualität zu erbringen und gleichzeitig für künftige Entwicklungen vorbereitet zu sein, entwickelt die Post ihr Netz an Zugangsmöglichkeiten kontinuierlich weiter. So investiert sie in der ganzen Schweiz in den nächsten Jahren rund 40 Millionen Franken in die Modernisierung von rund 300 eigenbetriebenen Filialen, nun auch zum zweiten Mal in der Stadt Thun. Die Investitionen der Post in den Standort Thun freuen auch den Stadtpräsidenten, Raphael Lanz: «Eine moderne, gut erreichbare Post in absoluter Zentrumsnähe ist ein wichtiges Element einer lebendigen und vielfältigen Innenstadt».

Die Post investiert im Aarezentrum in eine Filiale im frischen Look, mit neu gestaltetem Kundenraum, der ergänzt wird durch eine Informations- und Beratungszone. Kundinnen und Kunden können so ihre Postgeschäfte schnell und einfach erledigen oder sich in einer einladenden Umgebung zu den vielfältigen Postdienstleistungen von den kompetenten Postmitarbeitern beraten lassen. Gerade in Zeiten der Digitalisierung hat die persönliche Beratung am Schalter für viele Menschen einen immer grösseren Stellenwert. Darauf will die Post setzen. Schliesslich sind die Mitarbeitenden das sympathische Gesicht der Post. Die Post plant bei der neuen Filiale zudem einen My Post 24-Automat einzurichten. Im Rahmen des Umzugs der Filiale vom Bahnhofplatz an den neuen Standort zieht auch die Geschäftskundenstelle vom Güterbahnhof ins Aarezentrum. Geschäftskunden profitieren so von einer ungehinderten Zufahrt, die am Güterbahnhof nicht immer gewährleistet war.

Über die anstehenden Veränderungen wird die Post die Bevölkerung rechtzeitig informieren.

Medienmitteilung Die Post, 31. August 2020