In 10 Tagen beginnt die neue Phase - Shopping in der Thuner Innenstadt

In 10 Tagen beginnt die neue Phase

Am 11. März 2019 beginnt die zweite Bauetappe zur Umgestaltung von Berntorplatz und Lauitorstutz. Sie dauert bis zum 5. Juli und fällt damit deutlich kürzer aus als 2018. Die Verkehrsführung wird im Wesentlichen gleich sein wie 2018: Das heisst, dass der Lauitorstutz und Teile der Burgstrasse mit dem Auto und dem Fahrrad nur in Richtung Berntor befahrbar sind. Der Berntorplatz ist nur von der Burgstrasse Richtung Bernstrasse befahrbar, alle anderen Fahrtrichtungen sind gesperrt. Der Verkehr von der Bernstrasse in Richtung Lauitor wird ab Kyburgkreisel über die Schwäbisgasse, den Guisanplatz und den Maulbeerplatz umgeleitet. Die Steffisburg- und die Bernstrasse werden zu Sackgassen, wobei Anstösser bis zur Baustelle fahren können.

Gemäss Medienmitteilung der Stadt Thun führen die Umgestaltungen von Berntorplatz und Lauitorstutz zu einer deutlichen Verbesserung der Verkehrssituation in und um die Thuner Innenstadt: «Der neue Kreisel auf dem Berntorplatz bietet den Fussgängern künftig mehr Sicherheit und verbessert zugleich den Verkehrsfluss. Am Lauitorstutz erhöhen der neue Radstreifen und Gehweg die Sicherheit von Velofahrenden und Fussgängern. Autos können künftig problemlos Velos überholen.» 

Um die Verkürzung der Bauzeit auf vier Monate zu ermöglichen, ist es der Bauunternehmung gestattet, am Berntorplatz werktags von 6 bis 23 Uhr zu arbeiten. Bei Bedarf steht auch der Samstagmorgen von 6 bis 12 Uhr zur Verfügung. Vereinzelt kann es zu Nachtarbeit kommen. Am Lauitorstutz wird innerhalb der auf dem Bau üblichen Zeiten gearbeitet (7.00 – 18.00 Uhr). Im April werden Arbeiten am Chratzbachkanal in der Strassenmitte Nachtarbeiten unumgänglich machen.

Bericht im «Thuner Tagblatt» (PDF, 1,5 MB)