Von Holzofenbroten bis zu Weinbergschnecken, von Absinth bis zu Tonicwater, von Bettwaren bis zu handgemachten Seifen, von Liegestühlen bis zu Sparschälern, von der handgemachten Schokolade speziell für die Frau bis zur preisgekrönten Räucherwurst inklusive eines dazu passenden Wursthobels: Rund vierzig Anbieterinnen und Anbieter – viele davon aus der Region – sind mit ihren Waren am zweiten «Swiss Food + Design Market» präsent, der am 11. und 12. November jeweils von 11 bis 18 Uhr in der Konzepthalle 6 in Thun stattfindet. «Dänk global und chouf lokal» lautet das Motto. Laut den Veranstaltern können die Besucherinnen und Besucher «ausgewähltes Schweizer Design und nationale kulinarische Köstlichkeiten» erleben, probieren und geniessen sowie den Kontakt mit den Produzenten vor Ort suchen. Am Abend kocht zudem die hauseigene Gastronomie «Thun isst» ein Menü aus Zutaten der teilnehmenden Produzenten. Der Eintritt zum «Swiss Food + Design Market» ist frei. Für Kinder gibt es einen Maltisch.