Das vergangene Geschäftsjahr stand für die Innenstadtgenossenschaft im Zeichen des Umbaus und der Reorganisation. Nachdem die Integration des Aarefeld-Leists abgeschlossen werden konnte, wurde der Grundstein für den neuen Innenstadtleist gelegt. Dieser wird in Zukunft die Anwohnerinteressen wahrnehmen. Die IGT könne sich nun wieder voll auf die Interessen des Gewerbes konzentrieren, hob Patrick Aeschbacher an der Generalversammlung der City-Organisation hervor. Mit Blick auf die attraktiven Veranstaltungen rund um das Jubiläum 750 Jahre Thuner Stadtrechte oder der Eröffnung der Wohn- und Geschäftsüberbauung Rex Puls mit mehreren Kinosälen könne die Innenstadt nun mit noch mehr Frequenzen rechnen, zeigte sich Patrick Aeschbacher überzeugt. Auch die Zusammenarbeit mit Thunersee Tourismus in Interlaken trage bereits erste Früchte, freute sich der IGT-Präsident.
Aus dem Vorstand zurückgetreten ist Anton Moser. Mit ihm verliere die IGT einen engagierten Vorstandskollegen, der für Projekte wie das «Xmas-Shopping», die «Ferrari-Sternfahrt» oder die Aktion Schynige Platte mitverantwortlich war.
Die Innenstadtgenossenschaft Thun zählt neu 285 Genossenschafterinnen und Genossenschafter – ein neuer Rekord, wie IGT-Präsident Patrick Aeschbacher erfreut feststellte. Der Verkauf der beliebten IGT-Gutscheine kann sich ebenfalls sehen lassen. Im vergangenen Jahr wurden IGT-Gutscheine im Wert von über 2,5 Millionen Franken verkauft. Als erfolgreichste Verkaufsstellen geehrt wurden die Loeb AG, Coop Kyburg, die Manor AG, die Krebser AG, die Schaufelberger AG, die Thalia AG sowie C&A und die Confiserie Steinmann.