Der öffentliche Verkehr im Kanton Bern erfreut sich steigender Nachfrage. Jährlich wird eine Nutzungssteigerung von ungefähr zwei Prozent erreicht. Gemäss Prognosen wird der öffentliche Verkehr bis im Jahr 2030 um rund 30 Prozent wachsen. Der Regierungsrat des Kantons Bern reagiert auf die steigende Nutzung, denn ohne Angebotserweiterungen und Infrastrukturausbauten kann das Wachstum nicht bewältigt werden. Im Angebotskonzept des Kantons Bern für den öffentlichen Orts- und Regionalverkehr 2018–2021 sind Optimierungen für das gesamte STI-Liniennetz vorgesehen.
Die STI wurde von der Regionalen Verkehrskonferenz Oberland-West eng in die Erarbeitung des Angebotskonzeptes 2018–2021 eingebunden. Dies ermöglichte der STI, verschiedene Kundenanliegen zur Erweiterung und Verbesserung ihres Angebotes einzubringen. Auf folgenden Optimierungen lag dabei der Fokus: Taktlücken schliessen, Takte verdichten sowie das Abendangebot ausbauen. Speziell die Taktverdichtungen sollen positiv zur Entlastung der angespannten Verkehrssituation in der Stadt Thun beitragen. Die bereits in der Angebotsperiode 2014–2017 vorgesehenen Themen konnten aus finanziellen Gründen nicht realisiert werden.
Für das STI-Liniennetz sind die folgenden Angebotsverbesserungen vorgesehen:
Versuchsbetrieb Heimberg
- Aufgrund der starken Nachfrage wird der Fahrplan des heutigen Versuchsbetriebes in das Grundangebot aufgenommen.
Stadtlinien
- Stadtlinien 1–6: Die Busse der Stadtlinien verkehren zwischen 20.00 und 21.30 Uhr viertelstündlich.
- Stadtlinien 1, 2 und 5: Von Donnerstag bis und mit Samstag verkehren die Busse zusätzlich zwischen 21.30 und 00.00 Uhr viertelstündlich sowie um 00.30 Uhr.