Bei den 11 neuen Bussen in der STI-Fahrzeugflotte handelt es sich um drei Gelenkbusse, drei Normalbusse und drei Überlandbusse von Mercedes sowie zwei 3-Achsbusse der Marke MAN. Mit dieser Beschaffung sind rund drei Viertel der Fahrzeugflotte im aktuellen STI-Design unterwegs. Die Busse bieten den bekannten Komfort und verfügen zusätzlich über Vollklimaanlagen, welche den Kunden und dem Fahrdienstpersonal zu Gute kommen. Die Busse sind auf den Stadt- wie auch auf den Regionallinien unterwegs.
Die neuen Fahrzeuge sind standardmässig mit einer Videoüberwachung und einer automatischen Fahrgastzählanlage ausgestattet. Die Busse aus der neuesten Beschaffung, erkennbar durch die weisse LED-Schrift bei den Aussenanzeigen, verbrauchen noch weniger Treibstoff und sind schadstoffärmer als ihre Vorgänger.
Die neu beschafften Fahrzeuge entsprechen der Abgasnorm Euro 6. Die ersetzten Busse wiesen die Abgasnorme Euro 3 und 4 auf. Dank der diesjährigen Neubeschaffung bestehen nun knapp 90 Prozent der Flotte aus Bussen, die die Abgasnorme Euro 5 und 6 aufweisen. Mit der nächsten ordentlichen Fahrzeugbeschaffung 2018 werden sämtliche Fahrzeuge diesen Abgasnormen entsprechen.
Bis Ende Jahr sind alle neuen Fahrzeuge auf dem STI-Liniennetz unterwegs.