STI-Tickets neu auf FAIRTIQ-App - Shopping in der Thuner Innenstadt

STI-Tickets neu auf FAIRTIQ-App

Wer mit dem öffentlichen Verkehr unterwegs ist, muss ein Ticket lösen, bevor er seine Reise antritt. Dieser jahrzehntelange Grundsatz im Schweizer System des öffentlichen Verkehrs wird abgelöst. Die Firma FAIRTIQ AG hat eine neue App entwickelt und revolutioniert damit das Reisen mit dem öffentlichen Verkehr. Die App FAIRTIQ wird zur einfachsten Fahrkarte der Schweiz und beruht auf dem CIACO-Prinzip. CIACO bedeutet «Check In, Assisted Check Out». Um die App zu nutzen, ist eine einmalige Registrierung notwendig. Bei dieser legt der Fahrgast seine Ticket-Kategorie (1./2. Klasse und/oder Halbtax-Abo) fest.

Der Fahrgast checkt vor dem Einsteigen in den Bus mit einer Wischbewegung ein. Die Farbe der App wechselt auf Grün. Während der Fahrt kann das Telefon beliebig für andere Dienste genutzt werden. Am Ende der Fahrt checkt sich der Fahrgast mit einer erneuten Wischbewegung aus und die Screenfarbe wechselt auf Rot. Vergisst ein Fahrgast, sich am Ende seiner Reise auszuchecken, erhält er nach einer gewissen Zeit automatisch eine Erinnerung (Assisted Check Out). Dank einer Ortung des Geräts kann nachvollzogen werden, welche Strecke der Fahrgast zurücklegt. Ihm wird dann das preisgünstigste Ticket verrechnet, das er via Kreditkarte oder Handyrechnung bezahlt.

FAIRTIQ kann auf dem gesamten STI-Liniennetz eingesetzt werden. Die App unterscheidet zwischen Fahrten innerhalb und ausserhalb der Zone «City-Ticket» Thun. Die App verrechnet im Nachgang zur Reise automatisch den Tagesbestpreis, das heisst maximal den Preis einer Tageskarte.

FAIRTIQ ist ab sofort kostenlos im App Store (Betriebssystem iOS) oder im Google Play Store (Betriebssystem Android) verfügbar.

Mit der Beteiligung an FAIRTIQ erweitert die STI ihre mobilen Verkaufslösungen.

Weitere Informationen