IGT im Internet auf dem Vormarsch - Shopping in der Thuner Innenstadt

IGT im Internet auf dem Vormarsch

Im Geschäftsjahr 2015 war die Innenstadtgenossenschaft einmal mehr gefordert. Einmal mehr unterstützte oder organisierte die Cityorganisation zahlreiche Veranstaltungen. Das Thunfest etwa, der Thuner Stadtlauf oder das X-mas-Shopping und die Sonntagsverkäufe. Neben diesen Aufgaben beschäftigten die IGT beispielsweise auch der Bau der beiden Parkhäuser im Schlossberg und am Bahnhof sowie die damit verbundenen flankierenden Massnahmen. Das wird im aktuellen Geschäftsjahr nicht anders sein.

Erfreulich entwickelt sich die Präsenz der City-Organisation im Internet. Im vergangenen Jahr wurde die neue Website mit einem Gutschein-Shop erweitert. Nun können die beliebten Gutscheine auch online geordert werden. Der Umsatz bei den IGT-Gutscheinen lag im vergangenen Jahr bei rund 1,9 Mio. Franken. Als erfolgreichste Verkaufsstellen wurden Coop, die Loeb AG, die Manor AG, die Schaufelberger AG, die Confiserie Steinmann AG und die Thalia AG geehrt. Erfreulich ist zudem, dass mittlerweile 99% aller Gutscheine eingelöst würden, stellte Präsident Patrick Aeschbacher fest. Die IGT ist zudem in den sozialen Medien präsent. «Thun – my love» heisst der Facebook-Auftritt, in dem Interessierte Neuigkeiten rund um das Einkaufserlebnis Innenstadt finden: von Geschäftseröffnungen, über besondere Aktionen der IGT bis hin zu Wettbewerben.

2015 verzeichnete die Cityorganisation wiederum zahlreiche Neueintritte. Diesen standen allerdings unter anderem wegen Geschäftsaufgabe gleich viele Austritte gegenüber. So blieb der Mitgliederbestand mit 291 Genossenschafterinnen und Genossenschaftern auf dem Rekordstand des Vorjahres. Immerhin konnte die IGT bei den Mitgliederbeiträgen mit über 200'000 Franken einen neuen Höchstwert verzeichnen.

An der Generalversammlung nahmen die Genossenschafterinnen und Genossenschafter ferner zur Kenntnis, dass der im letzten Jahr gewählte Gerhard Beutler infolge Stellenwechsel bereits wieder aus dem Vorstand ausgeschieden ist. Sein Sitz wird vorderhand nicht neu besetzt.

Bericht über die GV