STI-Billette mit der Ticket-App kaufen - Shopping in der Thuner Innenstadt

STI-Billette mit der Ticket-App kaufen

Die grosse Mehrheit der Fahrgäste ist im Besitz eines Smartphones. Aus diesem Grund hat die STI beschlossen, den Ticketkauf per App zu ermöglichen. Ab sofort kann die Ticket-App im Apple-Store oder Google-Play-Store gratis heruntergeladen werden. Nach dem Download sind eine einmalige Registrierung und die Aktivierung eines Zahlungsmittels notwendig. Die Bezahlung erfolgt mit den gängigen Kreditkarten oder dem Zahlungsdienst Easypay der Swisscom. Das Sortiment umfasst Einzelbillette, Tages- und Mehrfahrtenkarten für die Zone City-Ticket sowie Einzelbillette und Mehrfahrtenkarten für das ganze STI-Liniennetz. Auf Wunsch wird für jeden Ticketkauf eine Kaufquittung an die erfasste E-Mail-Adresse zugestellt.
 
Mehrfahrtenkarte kaufen, entwerten und weitergeben
Die Mehrfahrtenkarte kann per Ticket-App gekauft, entwertet und auf Wunsch einfach auf andere Mobiltelefone übertragen werden. Somit können beispielsweise Eltern eine Mehrfahrtenkarte kaufen und auf das Smartphone ihrer Kinder übertragen. Für diesen Vorgang muss auf beiden Mobiltelefonen die Ticket-App installiert sein.
 
Verlinkung mit Fahrplan-App
Vor gut einem Jahr hat die STI die Fahrplan-App mit Echtzeitangaben ab allen STI-Haltestellen eingeführt. Mittlerweile wurde die App über 12’000 Mal heruntergeladen. Falls beide Apps installiert sind, gelangt man mit dem «Ticket-Icon» direkt ins Ticket-App. Umgekehrt können nach dem Ticketkauf per Link die Abfahrten der nächsten Busse an der betreffenden Haltestelle angezeigt werden.
 
Ticket muss vor dem Einstieg in den Bus gekauft werden
Das Ticket muss vor der Fahrt erworben werden. Der Kunde ist verantwortlich, dass das Handy einen genügenden Akkustand hat, um das Ticket bei einer allfälligen Kontrolle vorweisen zu können. Das STI-Kontrollpersonal prüft die Gültigkeit des Tickets elektronisch mit einem Kontrollgerät. Der Kauf von bis zu 8 Tickets pro Fahrt ist möglich, die Personen müssen aber gemeinsam fahren.
 
Der Kunde hat die Wahl
Bereits seit letztem Oktober sind die City-Tickets per SMS erhältlich. Das SMS-Ticket benötigt keinen Download, keine Registrierung und keine Hinterlegung einer Zahlkarte. Dafür muss sich der Benützer die SMS-Nummer und den Kurzcode des Tickets merken. Die Ticket-App weist genau die gegenteiligen Eigenschaften auf. Sie hat den Vorteil, dass Dank der Menüführung ein umfangreiches Sortiment für das gesamte STI-Netz angeboten werden kann. Die STI vertritt die Meinung, dass der Kunde die für ihn geeignete mobile Verkaufslösung selber auswählen soll.

Mehr Infos