Die sozialen Medien sind heute neben einer Website ein wichtiger Bestandteil der Öffentlichkeitsarbeit. Die Website thuncity.ch verzeichnet im Monat durchschnittlich 5000 Besucherinnen und Besucher, die auf der Internetpräsenz der Innenstadtgenossenschaft Thun Informationen oder News rund um die Thuner Innenstadt und deren Geschäfte suchen oder die beliebten IGT-Gutscheine bestellen möchten. Im Dezember während der Weihnachtsverkäufe erreichen die Besucherzahlen sogar die 10’000er-Marke.
Neu ist die Thuner Innenstadt bzw. die IGT auch in der Social-Media-Anwendung Facebook präsent. «Thun – My Love» heisst der Facebook-Auftritt, in dem Interessierte Neuigkeiten rund um das Einkaufserlebnis Innenstadt finden: Von Geschäftseröffnungen, über besondere Aktionen der IGT bis hin zu Wettbewerben. «Thun – My Love» war bereits vorher in Betrieb und wurde von privater Seite genutzt, Neuigkeiten zu verbreiten und auf die Vorzüge des grössten Thuner Einkaufszentrums hinzuweisen. «Wir sind glücklich, dass wir <Thun – My Love> für die ganze Thuner Innenstadt weiterführen dürfen», freut sich IGT-Präsident Patrick Aeschbacher. «Bereits über 1700 Facebook-Nutzerinnen und -Nutzer informieren sich regelmässig über diese Facebook-Präsenz, was in der Thuner Innenstadt läuft.» Entgegen der normalen Internetpräsenz thuncity.ch werden den Facebook-Mitgliedern News aus der Innenstadt auch angezeigt. «Das eröffnet uns neue Möglichkeiten in der Werbung, beispielsweise auch kurzfristig auf Attraktionen hinzuweisen oder tolle Wettbewerbe durchzuführen», erklärt Aeschbacher.
Die Innenstadtgenossenschaft Thun erhofft sich mit dem Facebook-Auftritt, noch mehr Konsumentinnen und Konsumenten ausserhalb der Stadt und sogar der Region auf das Einkaufserlebnis «Thuner Innenstadt» aufmerksam machen zu können.
Zum Auftritt der Thuner Innenstadt in Facebook