IGT

Was ist die IGT?

Die Innenstadtgenossenschaft Thun (IGT) ist die City-Organisation der Stadt Thun. Sie ist eine Non-Profit-Organisation und als Mitglied der schweiz. Vereinigung der Innenstadt-Organisationen (SVIO) hat die sie Zugang zur nationalen Politik betreffend Förderung der schweizerischen Innenstädte.

Alle Vorstandsmitglieder (selbständige Unternehmensleiter oder Kadermitarbeiter), arbeiten ohne Entschädigung und Spesenübernahme für die IGT. 


Was unternimmt die IGT?

Sie fördert und belebt die Innenstadt durch: 

Marketingmassnahmen zur Belebung der Innenstadt,
Interessenvertretung der Mitglieder gegenüber Behörden und Presse bei Struktur- und Planungsfragen,
Übernahme von Koordinationsaufgaben,
Mitarbeit in Arbeitsgruppen und Kommissionen.

Vielfältige Marketingmassnahmen der IGT 

Die IGT Gutscheine bringen direkt Kunden in die Geschäfte. Sie sind in über 120 Geschäften der Innenstadt und diversen Restaurants einlösbar. Der Jahresumsatz bewegt sich um die CHF 2 Mio. (Stand 2015). Viele Firmen nutzen die IGT Gutscheine auch als Mitarbeitergeschenk. Die IGT übernimmt Vermarktung, Handling, Inkasso, Druck und Herstellung. 

 Überregionale Dachwerbung für die Innenstadt als Shopping Destination in verschiedensten Medien. Inserate in Tageszeitungen und Wochenzeitungen. Wettbewerbe im Radio BEO, Anzeigen im „thun!dasmagazin“. 

 Mitherausgeber von „thun!dasmagazin“ mit „eigener“ prominent platzierter „Einkaufsstory“ in der Innenstadt wo auch Mitglieder vorgestellt werden können. 

 Bewerbung, Vermarktung und Durchführung (Bewilligungen etc.) der beiden Sonntagsverkäufe in der Thuner Innenstadt. 

 Organisation und Durchführung des Christmas - Shopping Anlasses anlässlich der Einschaltung der Weihnachtsbeleuchtung. 

 Sponsoring und Unterstützung verschiedener Aktivitäten in der Innenstadt (Kleinkunst, Drehorgel, Winterzauber, Altstadtkonzerte, Oldtimertreffen, Weihnachtsmarkt u.v.m) 

 „Dankeschöntag“ gemeinsam mit den Marktfahrern werden den Besuchern der Innenstadt Dankeschön-Geschenke verteilt. 

 Internetpräsenz auf www.thuncity.ch mit verschiedenen Such- und Verlinkungsmöglichkeiten, sowie eines Wettbewerbes und regelmässige Newsaufschaltung. Shop zum Bezug IGT Gutscheine. 

 Facebook Präsenz über „thun my love“ mit der Möglichkeit eigene Aktionen zu „verlinken“ und zu „posten“ 

 Vergünstigte Mitwirkung bei Marketingaktivitäten z.B. im Magazin „thun!dasmagazin“ (eine Zusammenarbeit der Stadt Thun und IGT, erscheint neu 6 Mal jährlich bei einer Auflage von über 60‘000 Expl.), Thunersee Shopping Guide (eine Zusammenarbeit des Stadtmarketings, TST und IGT), usw. 

 Die IGT koordiniert und finanziert die Weihnachtsbeleuchtung in der gesamten Thuner Innenstadt. Sie ist auch für Unterhalt und Lagerung derselben verantwortlich. 

 Der Fahnenschmuck in der Altstadt und Bahnhofstrasse wird durch die IGT organisiert und mitfinanziert. (mit Unterstützung der Stadt). 

 Unterstützung der beiden grossen Altstadtmärkte (Oster- und Adventsmärit). 


Was dürfen Sie von der IGT-Mitgliedschaft erwarten?

Hoher Informationsstand über Aktivitäten, spezielle Öffnungszeiten, Struktur- und Planungsfragen,
Wahrnehmung Ihrer Anliegen und Anregungen,
Zugang zum Informationsaustausch unter aktiven Dienstleistungsunternehmen,
Umsatzsteigerung durch IGT-Gutscheine.

Interessenvertretung gegenüber Behörden und Medien

Der Vorstand nimmt Anregungen und Anliegen der Mitglieder auf und setzt sich für sie ein. 

 Gegenüber den Behörden und der Presse werden Anliegen der Innenstadt aktiv vertreten und kommuniziert. 

 Zusammenarbeit mit dem Stadtmarketing. Strategisch, sowie projektorientiert mit Spezialaktionen (Wallis- und Parkhausjeton-Aktion im Einzugsgebiet). 

Übernahme von Koordinationsaufgaben und Informationsplattform

Der Vorstand nimmt Anregungen und Anliegen der Mitglieder auf und setzt sich für sie ein. 

 Gegenüber den Behörden und der Presse werden Anliegen der Innenstadt aktiv vertreten und kommuniziert. 

 Zusammenarbeit mit dem Stadtmarketing. Strategisch, sowie projektorientiert mit Spezialaktionen (Wallis- und Parkhausjeton-Aktion im Einzugsgebiet). 

Mitarbeit in Arbeitsgruppen und Kommissionen

Die Vorstandsmitglieder sind bei der City Kommission regelmässig in Kontakt mit Chefbeamten und Gemeinderatsmitgliedern um Innenstadtspezifische Themen zu erörtern 

 Aktive Mitarbeit in der Verkehrsgruppe der Stadt Thun um die Anliegen in Bezug auf Erreichbarkeit und Aufenthaltsqualität durchzusetzen. 

 Mitarbeit in der Begleitgruppe flankierende Massnahmen zu den neuen Parkhäusern. 

 
Was kostet die IGT-Mitgliedschaft?

Der Jahresbeitrag der Genossenschaften berechnet sich bei:

Detailhandelsunternehmen nach einer Selbsteinschätzung der getätigten Umsätze,
Dienstleistungsbetrieben, Banken und Versicherungen nach Kategorien,
Gastwirtschaften nach Anzahl Sitzplätzen,
Hauseigentümern nach amtlichem Liegenschaftswert (Vertrauliche Auskunft erteilt die Geschäftsstelle der IGT).

 
Wofür wird Ihr Geld eingesetzt?

zur Bewerbung der Thuner Innenstadt,
als Sponsoring von Anlässen zur Belebung der Innenstadt,
für Marketingaktivitäten.


Wie werden Sie Mitglied?

Ganz einfach! Melden Sie sich bei unserer Geschäftsstelle:
Innenstadt-Genossenschaft Thun IGT
Postfach 2268, 3601 Thun
Tel. 033 222 14 14
Kontakt via Online-Formular
IGT | Thun City Postfach 87
3602 Thun
Tel: 033 222 14 14
igt@thuncity.ch